40.000 m3
Monica Bonvicini
Mischtechnik auf Papier
64 × 83 cm (gerahmt)
1997
Ankauf 2000
Inv. Nr. 0076b
Bekannt wurde die junge Italienerin 1995 mit der drastischen Videoinstallation Wallfucking, einer beklemmenden Auseinandersetzung mit Sexualität, Macht und Architektur. Immer wieder ist es ihr gelungen, das Publikum mittels aggressiver Raumeingriffe zu destabilisieren, und zwar ganz real. In der Wiener Secession ließ Bonvicini den Boden mit Rigipsplatten auslegen, die so weich waren, dass sie einbrachen, sobald man sich im Raum bewegte. In einer Berliner Galerie sorgten zwei an der Decke angebrachte Hochleistungsventilatoren, die die Luft in Orkanstärke zirkulieren ließen, für Unruhe.
In den skizzenhaften Collagen zur Berliner Aktion wird der sterile Charakter des Raumes deutlich. Den technischen Apparaten allein ist es überlassen, etwas zu bewirken. Doch der Orkan war eine Geste und destabilisierte letztlich nur die Frisuren. Ein Kunstraum als Abenteuerspielplatz („Enjoy!“)? Mit im Spiel sind Variationen zynischer Werbesprüche: „Support the products of proletarian sweat“.
Wolfgang Kos, 2005
WeiterlesenAusstellungen
Nach Rokytník. Die Sammlung der EVN, MUMOK, Wien, 2005
Publikationen
evn sammlung 95–05, Köln 2005, S. 50 f
evn sammlung. Ankäufe 2000–2002, Maria Enzersdorf 2002, S. 12