NXT B.T.I.S.
Boris Ondreička
Tragbares PVC-Aquarium mit CD, „Mélanchö’s B.T.I.S.“, 11’ 25”, Discman, Kopfhörer, Adapter, Angelschnur (Nylon), Tischlerklemme, Farbdia, Sodabikarbonat, Plastikverpackung
Edition 1/5
34 × 44 × 30 cm
1999
Ankauf 1999
Inv. Nr. 0066
Die künstlerische Praxis Ondreičkas als heterogen zu bezeichnen wäre eine Untertreibung. Everything Homogeneous Is Bad – so der Titel einer Installation. 1998, bei der Manifesta in Luxemburg, häufte er im Untergeschoß eines ehemaligen Bades ein wüstes Durcheinander aus medialen Fragmenten und subkulturellen Symbolen (Punk, Metal et cetera) an. Titel der anarchisch-manischen Trash-Landschaft: Egon Grabstein’s Helpless Joy.
Ondreička praktiziert eine Ästhetik der Überflutung und Entgrenzung. Ein Virus namens Chaos ist unerbittlich am Werk, hinterlässt jedoch auch Tableaus und Raumbilder von außergewöhnlicher Fragilität. Ein wesentlicher Werkstoff im Informationspuzzle ist die Sprache: Seit Jahren operiert der Künstler mit einem System künstlicher Begriffe, die ins offene Feld grenzenloser Konnotation führen: HERROR, RESISTICA, UNIVERSÜS, HORMONIAC.
Der prozesshafte Arbeitsstil lässt abgrenzbare Einzelwerke kaum zu. Das gilt auch für die Objektcollagen, absurde Stillleben aus „armem“ Zeug (Zigarettenstummel, Drähte, Waschpulver, Staubklumpen). Für die meisten Installationen gilt: „diverse Materialien, Dimensionen variabel“. Die Arbeit für die evn sammlung enthält auch einen Sprechtext. Beschrieben wird eine Kopf- und Sexreise einer Figur namens Mélanchö: „… he is not going deeper. Not just for tonight …“
Wolfgang Kos, 2005
WeiterlesenAusstellungen
Nach Rokytník. Die Sammlung der EVN, MUMOK, Wien, 2005
There is something you should know. Die EVN Sammlung im Belvedere, Österreichische Galerie Belvedere, Wien, 2000
Publikationen
evn sammlung 95–05, Köln 2005, S. 248 f
evn sammlung. Ankäufe 1997 – 1999, Maria Enzersdorf 1999, S. 32