Blizzard Seventy Seven
Peter Doig
Öl auf Leinwand
40.5 × 30.5 cm
1998
Ankauf 1998
Inv. Nr. 0053
Im magischen Realismus Peter Doigs spielen Wettersituationen eine besondere Rolle. In den Monaten, in denen die großen Gemälde Form annehmen (und wieder verlieren), kann sich die Witterung mehrmals ändern, kann Sonnenschein zu Nebel werden und vice versa.
Bei einem Bild, das einen Bahnhof von Toronto und die diesen umgebende Stadtlandschaft zeigt, ist die Skyline mit gelben und braunen Flecken überschichtet, als wäre sie hinter einem dichten Schneesturm verborgen.
Der Bildausschnitt mit der modernistischen Hochhausgruppe ist frei von störenden Witterungseinflüssen, auch wenn die schmutzig fahlen Farben den kommenden Blizzard schon in sich zu tragen scheinen. Beim Grau verhält es sich wie mit dem Weiß: Peter Doig malt es, als enthielte es jede nur mögliche Farbe.
Das Bild, das auf einer Ansichtskarte basiert, hat autobiografische Referenzen. Als Doigs Familie 1974 aus der Provinz nach Toronto zog, erlebte er diesen Wechsel als sehr aufregend, hatte er doch nie zuvor in einer Großstadt gewohnt. Allerdings erst 25 Jahre später, in London, hat er die Stadtlandschaft von Toronto – Schienen, Häuser, Zwischenräume – in mehreren „Kameraeinstellungen“ gemalt.
Wolfgang Kos, 2005
WeiterlesenAusstellungen
Nach Rokytník. Die Sammlung der EVN, MUMOK, Wien, 2005
mega: Manifeste der Anmaßung, Künstlerhaus Wien, Wien, 2002
There is something you should know. Die EVN Sammlung im Belvedere, Österreichische Galerie Belvedere, Wien, 2000
Publikationen
evn sammlung 95–05, Köln 2005, S. 70 f
evn sammlung. Ankäufe 1997 – 1999, Maria Enzersdorf 1999, S. 15
Peter Doig, Blizzard seventy-seven [anlässlich der Ausstellungen in der Kunsthalle zu Kiel, der Kunsthalle Nürnberg, und der Trustees of the Whitechapel Art Gallery 1998], Kiel/Nürnberg/London 1998