PTT. Rotterdam
Andreas Gursky
Farbfotografie
Edition 5/5
115 × 259 cm (gerahmt)
1995
Ankauf 1996
Inv. Nr. 0016
Mit feinem Gespür für gesellschaftliche Relevanz und mit der kompositorischen Genauigkeit eines altmeisterlichen Malers filtert Gursky enigmatische Einzelbilder aus der Topografie des modernen Lebens. Nie sind es Zufälligkeiten, die in den Blick geraten. Bildwürdig sind auch Orte, für die sich die Kunst bislang nicht zuständig fühlte: die Fertigungshalle eines vollautomatischen Textilbetriebs, der Swimmingpool eines Businesshotels, ein Selbstbedienungsrestaurant in einem Schigebiet oder – wie in PTT Rotterdam – die Sortieranlage eines modernen Großpostamts. Immer wieder sind es Knotenpunkte globaler und tendenziell unsichtbarer Netze, die sichtbar werden: Orte (oder Nichtorte) des Transports, des Tourismus oder der Finanzwirtschaft.
Es geht um das Strukturelle der Wirklichkeit. Als Gursky, der seine ersten bildnerischen Feldforschungen von Düsseldorf aus im postindustriellen Ruhrgebiet unternahm, einmal gefragt wurde, warum auf seinen großen Fotografien die Menschen zu winzigen Figuren abstrahiert werden, meinte er, dass sein Interesse der Gattung Mensch und nicht dem Individuum gelte.
Bei Gurskys Innenraumbildern fällt auf, welch perspektivischer Reichtum modernen Zweckräumen innewohnen kann. Man achtet auf die Gitterformationen abgehängter Decken ebenso wie auf ornamentale Aspekte rationaler Gestaltung. Das extreme Cinemascope-Format der zwei zusammengefügten Fotografien des Rotterdamer Postamts betont zugleich ein „Verschwinden der Fluchtpunkte, eine Entwirklichung des Geschehens“ (Neville Wakefield).
Wolfgang Kos, 2005
WeiterlesenAusstellungen
Nach Rokytník. Die Sammlung der EVN, MUMOK, Wien, 2005
mega: Manifeste der Anmaßung, Künstlerhaus Wien, Wien, 2002
There is something you should know. Die EVN Sammlung im Belvedere, Österreichische Galerie Belvedere, Wien, 2000
Publikationen
evn sammlung 95–05, Köln 2005, S. 126–129
evn sammlung. Ankäufe 1997 – 1999, Maria Enzersdorf 1999, S. 7
evn sammlung. Ankäufe 1995 – 1996, Maria Enzersdorf 1997, S. 16
Andreas Gursky, Fotografien 1994 – 1998 [Kunstmuseum Wolfsburg, Fotomuseum Winterthur, ... Centro Cultural de Belém, Lisboa], Ostfildern / Ruit 1998, S. 48 f