Melanie, Essen
Jitka Hanzlová
C-Print
Edition von 15
52 × 40.5 cm (gerahmt)
1997
Ankauf 2002
Inv. Nr. 0106
Der Zyklus Female umfasst 54 hochformatige Frauenbildnisse. Die aus Halbdistanz Porträtierten sind an Orten zu sehen, die für ihre jeweilige Lebenswelt signifikant sind. Im Fall dieser fünf Aufnahmen handelt es sich jeweils um „grüne“ Locations, um mehr oder weniger mondäne Parks und Gärten. Die angedeutete Umgebung und Chiffren wie Kleidung, Frisur, Make-up, Schmuck oder Körperhaltung laden dazu ein, Vermutungen zur Lebenssituation der Dargestellten anzustellen und somit über das zeitgenössische Frauenbild zu reflektieren. Entstanden sind die Porträts in den USA, im böhmischen Rokytnik und in Essen.
Bei aller Präsenz und farblichen Intensität: Die Begegnung zwischen Betrachteten und Betrachtern bleibt kühl und diskret. Hanzlová geht es „um die Abstraktion ursprünglichster emotionaler Zustände“. Sie habe zwar Frauen möglichst verschiedener Herkunft gesucht, vor allem aber Gesichter, die sie faszinieren. In seinem Beitrag zu Hanzlovás Buch Female mit dem Titel „Intimität des Unbekannten“ spricht Peter V. Brinkemper von einer „scheuen Komplizenschaft“. Es handle sich um „Aufnahmen zwischen Einlassung und Widerstand“.
Wolfgang Kos, 2005
WeiterlesenAusstellungen
Sehnsucht nach dem Abbild. Das Porträt im Wandel der Zeit, Kunsthalle Krems, Krems, 2009
Publikationen
Sehnsucht nach dem Abbild. Das Porträt im Wandel der Zeit, Krems 2009, S. 106
evn sammlung 95–05, Köln 2005, S. 138–139
evn sammlung. Ankäufe 2000–2002, Maria Enzersdorf 2002, S. 23
Jitka Hanzlová. Female [Deichtorhallen, Hamburg, 2000], München 2000, S. 109