Ohne Titel
Marcus Geiger
Frotteeherrenanzug, Frotteehemd, Frotteeschuhe und Schuhsack
Anzug: 84 × 60 cm (Jacke, Hemd), 110 × 60 cm (Hose); Schuhe: je 30 × 12 × 10 cm; Schuhsack: 27 × 47 cm
2003
Ankauf 2004
Inv. Nr. 0133
„Wenn eine Hose an der Wand hängt, ist sie ein Bild“, sagt der Schweizer Künstler Marcus Geiger, der seit 1978 in Wien lebt und sich mit Nachhaltigem wie dem Färbeln der Wiener Secession in „rouge vulgaire“ ins städtische Gedächtnis eingeschrieben hat. Dabei ist Nachhaltigkeit das Gegenteil von dem, was den notorischen Untertreiber interessiert. Seit vielen Jahren arbeitet Geiger mit „billigen“ Materialien: mit Verpackungskarton, Filz oder Frottee. Immer, auch im vorliegenden Fall, geht es um Themen wie das Readymade, um Nachahmung, um das Gewöhnliche und um ein gerüttelt Maß an Skepsis, was Kunst als Konsumgut betrifft. Die Arbeit Ohne Titel von 2003 – Anzug, Hemd und Schuhe – macht je nach Gebrauch und Einsatz Metamorphosen durch: Am Körper getragen, fallen die Kleidungsstücke ins Genre Performance und Living Sculpture, am Haken hängend, recycelt Geiger Joseph Beuys, und an der Wand funktionieren sie als ein Bild, als ein Frotteebild, als Auseinandersetzung mit Materialität und Farbe.
Brigitte Huck, 2005
WeiterlesenAusstellungen
small medium large. Skulpturen und Objekte aus der evn sammlung, evn sammlung, Maria Enzersdorf, 2022
Wallpaper #4, evn sammlung, Maria Enzersdorf, 2020
Reflecting Fashion. Kunst und Mode seit der Moderne, MUMOK, Wien, 2012
Nach Rokytník. Die Sammlung der EVN, MUMOK, Wien, 2005
Publikationen
Wallpaper #4, Wien 2021, S. 3, 13 ff (s. p.)
Lower Austria Contemporary 2021, St. Pölten 2021, S. 36
Reflecting Fashion. Kunst und Mode seit der Moderne [erscheint anlässlich der Ausstellung im Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, 15. Juni – 23. September 2012], , S. 122
evn sammlung 95–05, Köln 2005, S. 108f