Ohne Titel (aus der Serie „Bugs“)
Anatoly Osmolovsky
Holz und Lackfarbe
27 × 21 × 15 cm
2004
Ankauf 2005
Inv. Nr. 0148a
Jede Arbeit steht ursächlich in einem diskursiven Zusammenhang mit dem kulturellen Raum, in dem sie entsteht. Dies wird einem immer dann bewusst, wenn mit einer genaueren Beschäftigung mit einem Künstler die Querverbindungen und Bezugsfelder offen gelegt werden. Für die russische Kunst führt dies schnell zu Stereotypen, die oft den Blick auf die Arbeit beeinträchtigen. Unterlässt man dies und nimmt das Werk als das, was man sieht, wählt man eine Vorgangsweise, die für viele Bereiche der zeitgenössischen Kunst unfruchtbar wäre. Die vorliegende Arbeit erlaubt dies aufgrund ihrer formalen Stärke und Prägnanz. Die beiden Skulpturen entstammen einer Serie von sich ähnelnden Plastiken, welche in der leichten Unterschiedlichkeit der Oberflächenbeschaffenheit formale Strukturmerkmale erkennen lassen. Wenngleich nur zwei Zustände gezeigt werden, sieht man zugleich auch deren transitorische Zwischenstände.
Eine alte Sehnsucht von Bildhauern wird eingelöst: die Sehnsucht, Dinge anklingen zu lassen, ohne sie zu materialisieren.
Paul Katzberger, 2005
WeiterlesenAusstellungen
Wallpaper #6, evn sammlung, Maria Enzersdorf, 2023
small medium large. Skulpturen und Objekte aus der evn sammlung, evn sammlung, Maria Enzersdorf, 2022
Pawel Althamer & Anatoly Osmolovsky: Parallel Convergences at Casa di Tre Oci in Venice, V - A - C Foundation, Moskau, 2013
evn sammlung / institutionelle Präsentation, Viennafair, Wien, 2011
Nach Rokytník. Die Sammlung der EVN, MUMOK, Wien, 2005
Publikationen
evn sammlung 95–05, Köln 2005, S. 250 f
Anatoly Osmolovsky. The way political positions turn in form [anlässlich der Ausstellung in der Stella Art Gallery, 13. Dezember 2004 – 1. Jänner 2005], 2004