Antitraumatiseur de légumes
Fabrice Hybert
Mischtechnik auf Leinwand
130 × 163 cm
1996
Ankauf 1997
Inv. Nr. 0023
Das Bild der Tomate steht für die Verdauung von Bildern. Hybert zeigt, dass zwei Tomaten (übereinander oder gegeneinander) Tomatenpüree ergeben. Das Bild Antitraumatiseur de légumes evoziert die Frage der Funktionalität. In einer der vielen Bildunterschriften, die sich palimpsestartig überlagern und verdecken, beschreibt Hybert, dass man, „um nicht am Antitrauma (dem Stress) zugrunde zu gehen, sich des Traumas bedienen soll“.
Ganz im Sinne von Adornos kritischem Optimismus teilt Hybert die pragmatische Betonung einer dynamischen Kunst der Erfahrung, verbunden mit seiner Skepsis gegen jede Form von Fetischisierung eines statischen Objektes: Wie Adorno unterläuft Hybert jedoch eine „rein pragmatische Funktionalität von Kunst“ stets von neuem.
Hans Ulrich Obrist, 2005 Weiterlesen
Ausstellungen
Das Jahrhundert der künstlerischen Freiheit, Secession Wien, Wien, 1998
Das Jahrhundert der künstlerischen Freiheit, City Art Museum, Helsinki, 1998
Publikationen
evn sammlung 95–05, Köln 2005, S. 162 f
evn sammlung. Ankäufe 1995 – 1996, Maria Enzersdorf 1997, S. 22