Ohne Titel
Herwig Kempinger
C-Print auf Acrylglas
208 × 123 cm (gerahmt)
1992
Ankauf 1997
Inv. Nr. 0024
Herwig Kempinger arbeitet an einer Neudefinition der Begriffe Malerei, Skulptur und Fotografie im virtuellen Raum des Immateriellen. Seine unter Acrylglas versiegelten Fotos verhandeln das Verschwinden der Objekte zugunsten eines durch Licht definierten Farbraums. Ein unerklärliches, intensives Leuchten nähert sich aus einem suggestiven Dunkel und hängt mit leisem Vibrato in der Leere. Aus konkreten visuellen Fakten und Referenzen an eine künstlich-übernatürliche Realität entwickelt Kempinger eine Ästhetik der Entmaterialisierung und der Transzendenz des Raums.
Die Radikalität seiner künstlerischen Position liegt in der Neustrukturierung der Idee von der Bedeutung der Abstraktion an sich. Er zeigt, dass die fotografische Oberfläche ihre eigene Gültigkeit hat und dass der Blick in die Leere dahinter ein Blick in eine ambivalente Realität zwischen subjektiver Wahrnehmung und objektiver Erfahrung ist. Die Vexierbilder von diesseitigem und jenseitigem Raum, von Konkretem und Abstraktem, versetzen uns in einen irritierten Zustand der Verunsicherung zwischen wahr und falsch.
Brigitte Huck, 2005
WeiterlesenAusstellungen
Auf zu Neuem. Drei Jahrzehnte von Schiele bis Schlegel aus Privatbesitz, Landesgalerie Niederösterreich, Krems, 2021
Herwig Kempinger. Digital Sky and Flat Space, LENTOS Kunstmuseum Linz, Linz, 2007
There is something you should know. Die EVN Sammlung im Belvedere, Österreichische Galerie Belvedere, Wien, 2000
Publikationen
Auf zu Neuem. Drei Jahrzehnte von Schiele bis Schlegel aus Privatbesitz [anlässlich der Ausstellung „Auf zu Neuem. Drei Jahrzehnte von Schiele bis Schlegel aus Privatbesitz“, Landesgalerie Niederösterreich, 27. März 2021 bis 6. Februar 2022], Weitra 2021, S. 138
Herwig Kempinger. Digital Sky and Flat Space, , S. 190
evn sammlung 95–05, Köln 2005, S. 175
evn sammlung. Ankäufe 1995 – 1996, Maria Enzersdorf 1997, S. 23