Tyrannis
Franz Kapfer
Installation mit Audio (Wagners “Walkürenritt”), Lack auf Holz, Metall, Wasser, Pumpen
235 × 300 × 230 cm
2014
Ankauf 2019
Inv. Nr. 0398
Ausgeliehen
Motive, die vom ersten Moment ihrer Betrachtung an zu Bildgeschichten werden, sind typisch für die Kunst von Franz Kapfer. Mit wenigen Handgriffen und Elementen erzielen die Installationen des Bildhauers maximale Wirkung. Franz Kapfers Werke erscheinen wie überdimensionale Comicstrips oder große Zeichnungen, in die die Betrachter*innen eintreten und die sie erwandern können. Auch eine gewisse Düsterheit ist den Arbeiten nicht abzusprechen. Das kommt nicht von ungefähr, denn meist haken sie ein in konkrete Anlässe der Geschichte, der Gegenwart oder des Alltags in seiner politischen Dimension. Franz Kapfers Werke verdeutlichen das oft nur zufällig Wahrgenommene in einer Art und Weise, dass niemand mehr wegsehen kann, und sie tun das mit einer Portion Humor und Subtilität, die die Absurdität mancher Ereignisse endlich erkennen lässt.
In der nordmazedonischen Hauptstadt Skopje steht seit 2016 an zentraler Stelle ein gigantischer Brunnen mit riesenhaften Bronzestatuen. Die Skulpturen wurden in Italien gegossen, für Transport und Fertigung wurden weder Kosten noch Mühen gescheut. Das Monument für Alexander den Großen stellt nicht nur den antiken Heerführer in ca. 20 Metern Körpergröße dar, wie er mit erhobenem Schwert gegen Osten reitet, sondern – quasi als Flankenschutz – auch vier brüllende Löwen. Der sinnliche Genuss des Ensembles im öffentlichen Raum wird durch einen periodisch abgespielten Hit von Richard Wagner, den „Walkürenritt“, zusätzlich verstärkt. In der Zeit der sogenannten „Colorful Revolution“ 2016 wurden dieser Brunnen und andere Bauwerke, die die damalige Regierung in eklektischem Stilmix errichten bzw. umgestalten ließ, von Polizeikräften geschützt. Befürchtet wurde der Bewurf mit bunten Farbpatronen.
Ein Besuch in der Stadt, die in den Jahrzehnten nach einem schweren Erdbeben 1963 von internationalen Architekt*innenteams modern geplant wurde, beschäftigte Franz Kapfer. In welcher Verbindung stehen Nachbauten wie ein Arc de Triomphe, der Alexanderbrunnen, das Denkmal für Philipp II, das „Mutterdenkmal“ für Olympia, neohistoristischer Fassadenschmuck sowie Überbauungen von brutalistischen Architekturhighlights zur Tagespolitik?
In Franz Kapfers Dekonstruktion des Gigantenbrunnens bleiben die Löwenköpfe mit ihren wallenden Mähnen optisch erhalten. Alles andere – die Lichtspiele, die Musik aus der Konserve, sogar das Wasser – wird auf das Wesentliche reduziert. Der Minimundus-Maßstab und die einfachen Materialen wirken dabei klärend und entlarvend.
Heike Maier-Rieper, 2022
WeiterlesenAusstellungen
Franz Kapfer. Atlanten - Ich oder das Chaos, Halle für Kunst Steiermark, Graz, 2024
small medium large. Skulpturen und Objekte aus der evn sammlung, evn sammlung, Maria Enzersdorf, 2022
Upon Us All Equally, tranzit, Bukarest, 2019
Publikationen
Upon Us All Equally. [anlässlich von “Upon Us All Equally. tranzit statements for the future”, 7–9 November, National Dance Centre, Sala Stere Popescu, Sala Omnia], Bukarest 2019, S. 26 f
DESIRING the real. Austria contemporary [on the occasion of DESIRING the real. Austria contemporary 2012–2014], Wien 2014, S. 19
DESIRING the real. Austria contemporary [Begleitheft in bosnischer Sprache; anlässlich der Ausstellung „DESIRING the real. Austria contemporary“ 2012–2014], Wien 2014, S. s. p.
Behr, M. (2024, 24. Juni). Das Groteske ersetzt das Martialische. Salzburger Nachrichten, 8.,