Match in Pozzuoli
Josef Dabernig
Serie von 3 C-Prints
Edition 3/3
je 50 × 75 cm
1993
Ankauf 2004
Inv. Nr. 0131abc
Josef Dabernig arbeitet als Filmautor und bildender Künstler. Dementsprechend vielfältig und vielgestaltig sind die Rückkoppelungen zwischen den beiden Medien. 1996 hat er im leeren, verfallenden Stadion von Krakau den Film Wisla gedreht. Es ging, wie häufig bei Dabernig, um Abwesenheit und Präsenz: am Beispiel von Fußballtrainern, die ein nicht stattfindendes Spiel beobachten. Sowohl in seiner skulptural-architektonischen Arbeit wie im Bereich des Films erweist sich Dabernig als Minimalist und Meister der Präzision, der lieber weglässt als hinzufügt. Sein fotografisches Werk ist weitgehend unbekannt. Aus einer Serie von panoramatisch aneinander gefügten Bildern verschiedener Fußballstadien stammt Match in Pozzuoli. Im Gegensatz zur prächtigen Leere monumentaler Bauten zeigt Dabernig in der Heimatstadt Sophia Lorens ein heiteres Motiv: Die Spieler der Region werden von ihren Fans angefeuert. Die Fotos sind ein perfektes Scharnier im Kunstsystem Josef Dabernigs, gilt doch das Panorama als Vorläufer des Films.
Brigitte Huck, 2005
Ausstellungen
You'll Never Walk Alone - Fußball und Fankultur, OK Centrum für Gegenwartskunst Oberösterreich, Linz, 2006
Nach Rokytník. Die Sammlung der EVN, MUMOK, Wien, 2005
Publikationen
evn sammlung 95–05, Köln 2005, S. 66 f