Collective III (after Kerzhentsev, Principles of Organisation)
Social Geometries
Clemens von Wedemeyer
56.5 × 42 cm (framed)
2023
Acquisition 2024
Inv. No. 0473
In Social Geometry, einer Videoinstallation von 2024, befasst er sich mit historischen wissenschaftlichen Theorien zur Gruppenorganisation und -struktur. Für Vorstudien, insgesamt zwölf Blätter, nutzte der Künstler die Technik der Cyanotypie (Eisenblaudruck). Bei diesem Verfahren – 1843 von der Botanikerin Anna Atkins erstmals zur fotografischen Abbildung von Pflanzen in einem Buch verwendet – wird ein mit metallischen Lösungen eingestrichenes Papier von der Sonne belichtet, die Umrisse der daraufgelegten Objekte zeichnen sich als helle Negative auf typisch tiefblauem Hintergrund ab. Wedemeyer nahm unregelmäßig geformte Muscheln als Bezugspunkte für Strukturmodelle. Damit schlägt er einen Bogen von der natürlichen Welt zur theoretischen Wissenschaft: schemenhafte weiße Flecken, die sich zu fragilen Gebilden formen.
Kritische Reflexion von Sozialität ist das Wesensmerkmal der Kunst Clemens von Wedemeyers. In der Ära der sozialen Medien und ihres weitreichenden Einflusses auf die Gesellschaft ist diese künstlerische Analyse bedeutend und erhellend.
Continue reading